Maturarbeit-Themenvorschläge

 

Prov. Titel

Beschreibung

Wissenschaftlich- keit

Innovation

Schwierigkeit

Eichung von Stickoxid-Passivsammlern

Stickoxide in der Luft werden mit sog. Passivsammlern (Röhrchen mit einem Absorber) über längere Zeit gesammelt. Dabei streicht die Luft passiv an den Absorbern vorbei. Es sollte eine Methode gefunden werden, die Luftzirkulation zu messen, das Volumen zu bestimmen, so dass die Röhrchen geeicht werden können.

☼☼☼☼☼

☼☼

Mechanische Energie-speicher aus Carbon-fasern

Energie wird üblicherweise in Akkus gespeichert, mit relativ niedrigem Wirkungsgrad. Aus Spielzeugautos sind andere Speicherformen bekannt: Aufziehbare Federn. Solche sind wahrscheinlich für den Alltag (Velo) zu schwer. Wie steht es mit Carbon? Konstruieren, messen, hochrechnen. Eine schwierige Arbeit mit Potential.

☼☼☼☼

☼☼☼☼☼

☼☼☼☼☼

Kunsthorn

Horn ist beliebt und teuer (Brillenfassungen!). In Zukunft wird man auf die Suche nach neuen (oder vergessenen) Materialien gehen müssen um Kunststoffe zu ersetzen. In einer alten Schrift von 1921 fand ich eine Vorschrift zur Herstellung von Kunsthorn aus Casein Käseprotein). Die Arbeit wurde schon mal versucht. Es sind neue Fakten aufgetaucht. Stichwort Caseinfarbe. Ausprobieren!

☼☼☼

☼☼☼

☼☼☼

Formaldehyd in Möbeln

Spanplatten werden mit einem Klebstoff verpresst, der unter Umständen im Zusammenhang mit Feuchtigkeit Formaldehyd freisetzen kann. Formaldehyd kann Kopfweh, Nasenbluten und vieles mehr verursachen. Grossverteiler wie Migros versichern, dass ihre Möbel und Spanplatten Formaldehyd frei sind. Stimmt das? Luftproben nehmen, Luft durch eine Analyselösung saugen, Farbreaktion mit Photometer ausmessen.

☼☼☼☼☼

☼☼

☼☼☼☼

Biogas aus Gartenabfällen

Herstellung eines Modellreaktors und gaschromatische Untersuchung des entstehenden Gases. Diese Arbeit wurde schon versucht. Es gilt darauf aufzubauen und zu verbessern.

☼☼☼☼

☼☼☼

☼☼☼

Isotopentafel

Uns fehlt im Schulzimmer eine grosse Isotopentafel, welche die Informationen enthält, die wir brauchen. Es gilt eine zu konstruieren und zu verwirklichen. Der theoretische Hintergrund aus der Kernchemie ist aufzuarbeiten und zu präsentieren.

☼☼☼

☼☼